Krankenhaus Bethanien Plauen

Unser Leitbild

Motivation, Wegweiser und Ermutigung

Das Leitbild ist für uns – Motivation, Wegweiser und eine Ermutigung im Alltag.

Präambel

Das Krankenhaus Bethanien Plauen gehört zum diakonischen Unternehmensverbund der AGAPLESION-Gruppe. Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild und achten die Würde eines jeden Menschen. Darauf basieren unsere ethische Grundhaltung und unser Handeln in allen Lebens- und Arbeitsbereichen. Der Name „Bethanien“ bedeutet „Haus, in dem man sich der Notleidenden annimmt“. Er geht zurück auf den kleinen Ort Bethanien südöstlich von Jerusalem. Bethanien wurde zum Ort der Begegnung mit Jesus Christus, seiner Verkündigung und seines Tuns der Liebe. Menschen unterschiedlicher Herkunft und sozialer Schichten wurden zu seinen Zuhörern und Augenzeugen seines Wirkens. Auf Basis des Bibeltextes: „Alles, was Ihr für Euch von den Mitmenschen erwartet, das tut Ihnen auch.“ (Matthäus 7,12) begannen Diakonissen 1910 ihre diakonische Arbeit in Plauen. Das äußere Zeichen ihrer Arbeit bestimmt bis heute Inhalt und Ziel. Durch unsere Arbeit und die Begegnung mit Jesus Christus, seinem Wort und seiner Liebe, sollen Menschen in Not sich bei uns geborgen fühlen und Hilfe zum Leben erhalten.

Wir über uns

Unsere Dienstgemeinschaft ist geprägt von einer familiären Atmosphäre, in der gegenseitiges Vertrauen und ein gemeinsamer Auftrag das persönliche Miteinander bestimmt. Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und Bereichen ist von gegenseitigem Respekt und Anerkennung geprägt. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind die Basis für eine qualitativ hochwertige Arbeit.

Wir für andere

Unser Anspruch ist es, für alle da zu sein, die sich hilfesuchend an uns wenden – unabhängig jeglicher Religion oder Weltanschauung. Dabei kümmern wir uns nicht nur um die medizinische Behandlung; auch die Zuwendung und seelsorgerische Begleitung der Patienten und ihres persönlichen Umfelds sind uns im Rahmen der Möglichkeiten wichtige Anliegen. Dazu werden regelmäßige Andachten und Gottesdienste angeboten, um eine christliche Gemeinschaft erlebbar zu machen. Für eine ganzheitliche Versorgung unserer Patienten bei bestmöglicher Qualität, arbeiten wir gegebenenfalls mit Kooperationspartnern in der Region zusammen.

Wofür unser Logo steht:

das Herz – für die Liebe

das Kreuz – für den Glauben

der Anker – für die Hoffnung