Qualitätsmanagement im Krankenhaus
Der Begriff „Qualität" steht laut dem Herkunftswörterbuch des Dudens für „Beschaffenheit“, für „Güte“ und für „Wert".
Qualität zu gestalten, heißt demnach, sich grundsätzlich darüber Gedanken zu machen, wie wir unsere Arbeit verrichten und wie diese – insbesondere von den uns anvertrauten Menschen – erlebt wird. Selbstverständlich gehört dazu auch die Frage nach einer sinnvollen und effizienten Organisation unserer Prozesse ebenso wie der beständige Blick auf die Qualität der ärztlichen Versorgung, der Pflege und aller anderen Arbeitsbereiche.
Die Gestaltung und die kontinuierliche Verbesserung der Qualität ist eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Das Qualitätsmanagement ist dabei das wichtigste Instrument, um diesen Anspruch nachvollziehbar, greifbar und auch messbar zu machen.
Systemaudit
Um eine hochwertige Versorgungsqualität sicherzustellen, finden alle zwei Jahre Systemaudits in Anlehnung an
ein QM System gemäß DIN EN ISO 9001:2015 statt. Das Systemaudit konzentriert sich dabei auf die wesentlichen Führungs- und Kernprozesse der Patientenversorgung sowie die Schnittstellen zu den entsprechenden unterstützenden Bereichen.
Interne Qualitätssicherung
Im Bereich der internen Qualitätssicherung führen wir regelmäßige Befragungen aller stationären und ambulanten Patient:innen durch. Dabei fragen wir unter anderem nach ihren Eindrücken zu Abläufen, Freundlichkeit und Sauberkeit.
Die laufende Entwicklung und Weiterentwicklung von Leitlinien und Standards sind ebenfalls ein fester Bestandteil unserer internen Qualitätssicherung.
In der Pflege gewährleisten wir unsere interne Qualitätssicherung durch:
- Pflegedokumentation
- Pflegestandards
- Pflegevisiten
- Fallbesprechungen
Bei regelmäßigen Begehungen und internen Audits, wird ermittelt, ob das Qualitätsmanagement-System die eigenen, die gesetzlich festgelegten sowie die Anforderungen der Zertifizierungsnorm DIN EN ISO 9001 erfüllt. Dadurch werden Verbesserungspotentiale in der Organisation identifiziert und vorbeugende Maßnahmen eingeleitet oder Fehler behoben.
Unsere Lieferant:innen und Dienstleister:innen werden anhand von einheitlichen Maßstäben jährlich beurteilt und von dieser Bewertung in Kenntnis gesetzt. Die Ergebnisse zeigen die Lieferant:innenbeziehungen auf und dienen als Basis für konkrete Verbesserungsziele hinsichtlich ihrer Leistung.
Beate Jakait Qualitätsmanagementbeauftragte Qualitätsmanagement
Externe Qualitätssicherung
Der Begriff externe (vergleichende) Qualitätssicherung bezeichnet das Verfahren zur Sicherung und Verbesserung unserer Qualität. Schon das Wort „extern“ zeigt, dass – im Unterschied zur internen Qualitätssicherung – hier nicht selber geprüft wird, sondern externe, unabhängige Stellen die Qualität überprüfen. Diese Überprüfung erfolgt nach einheitlichen Verfahren zur Messung und Bewertung. Das Wort „vergleichend“, das oftmals mit dem Begriff externe Qualitätssicherung einhergeht, hat den Hintergrund, dass ein Vergleich der Qualität von Einrichtungen untereinander möglich ist, da die Verfahren zur Überprüfung der Standards deutschlandweit einheitlich sind.
- Ambulant erworbene Pneumonie
- Dekubitusprophylaxe
- Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie)
- Gynäkologische Operationen
- Hüftgelenkversorgung
- Karotis-Revaskularisation
- Knieendoprothesenversorgung
- Koronachirurgie und Eingriffe an Herzklappen
- Mammachirurgie
- Nierenersatztherapie bei chronischem Nierenversagen einschließlich Pankreastransplantation
- Perinatalmedizin
- Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie
- Transplantationsmedizin
- Vermeidung nosokomialer Infektionen – postoperativer Wundinfektionen
- Versorgung mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren
Diese Patient:innen-Informationsblätter sind auf der Website des Gemeinsamen Bundesausschusses (kurz G-BA) auch in leichter Sprache erhältlich.
Grundlage für die Abläufe in der Externen Qualitätssicherung stellt die vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) entwickelte Richtlinie zur Datengeschützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-Richtlinie) dar. Weitere Informationen zum G-BA finden Sie hier.
Grit Weber-Gläser Beauftragte für externe Qualitätssicherung Medizincontrolling