Für den Fall der Fälle: Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung – Broschüre kostenlos im Krankenhaus Bethanien Plauen erhältlich

Wer denkt schon gern darüber nach, was im Alter einmal sein wird oder wie es nach einem schweren Unfall oder mit dem Wissen um eine lebensbedrohliche Erkrankung weitergehen könnte? Und doch ist es wichtig, solche existenziellen Fragen rechtzeitig für sich zu klären. Im Verbund von AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND, zu dem auch das Krankenhaus Bethanien Plauen gehört, haben Experten eine dafür geeignete Formularsammlung erarbeitet. Sie ist ab sofort als kostenlose Broschüre im Krankenhaus erhältlich oder kann über dessen Website heruntergeladen werden.

Um eigene Vorstellungen und Wünsche im Umgang mit einer gesundheitlichen Ausnahmesituation schriftlich fixieren zu können, wurde im Jahr 2009 die Möglichkeit einer Patientenverfügung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. Vor diesem rechtlichen Hintergrund hat die AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND über einen Zeitraum von mehreren Jahren die Broschüre „Meine Vorsorge“ erarbeitet. Neben einführenden Erläuterungen und allgemeinen Hinweisen beinhaltet sie eine Vorsorgevollmacht, eine Patientenverfügung sowie eine Betreuungsverfügung und Anweisungen an den Bevollmächtigten.

Die ebenso umfassende wie verständliche Formularsammlung wurde durch den Theologischen Beirat im Zusammenwirken mit dem Klinischen Ethikkomitee von AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND und unter Einbeziehung externer juristischer Expertise erarbeitet. Das vorliegende Muster setzt dabei auf möglichst klare Regelungen; um Widersprüchen in den Verfügungen vorzubeugen, wurden Auswahlmöglichkeiten auf ein Minimum begrenzt.

„Die von uns zusammengetragenen Informationen und Formulare bieten im idealen Fall die Grundlage dafür, um Selbstbestimmtheit auch dann noch zu gewährleisten, wenn eine direkte Verständigung mit Ärzten oder Angehörigen kaum oder nicht mehr möglich ist“, erläutert Michael Veihelmann als Theologischer Geschäftsführer des Krankenhauses Bethanien Plauen den Hintergrund dieses Projektes.

Die druckfrische Broschüre steht ab sofort in verschiedenen Bereichen des Krankenhauses zur Verfügung. Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit, die kostenlose Broschüre am zentralen Krankenhausempfang abzuholen bzw. mitzunehmen. Sie steht auch hier zum Download bereit.

Im Einzelfall können auch mehrere Exemplare angefordert werden – unter Telefon 03741 172-101.

Zurück