Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Bethanien Plauen zum Professor berufen

Der Ärztliche Direktor des Krankenhauses Bethanien Plauen, Privatdozent Dr. med. Basel Al Kadah, wurde von der Universität des Saarlandes zum außerplanmäßigen Professor berufen. Damit verbunden ist eine Würdigung intensiver Forschungsleistungen sowie der hohen wissenschaftlichen Reputation des 51-jährigen Mediziners.

Prof. Dr. med. Al Kadah ist seit April 2019 Chefarzt der Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie und Ärztlicher Direktor im Krankenhaus Bethanien Plauen. Neben seiner klinischen Arbeit lehrt und forscht er an der Universität des Saarlandes. Durch die zum 30. Juni 2021 erfolgte Berufung zum außerplanmäßigen Professor kann er sich nun noch intensiver wissenschaftlich einbringen. Ungeachtet dessen wird er seine klinischen Aufgaben im Krankenhaus Bethanien Plauen weiterhin in vollem Umfang erfüllen. „Ich fühle mich außerordentlich geehrt über diese Ernennung und bin fest davon überzeugt, dadurch meine Arbeit als Kliniker, Forscher und die Tätigkeit in der Lehre noch besser miteinander verzahnen zu können“, sagt Professor Basel Al Kadah. „Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen gratuliere ich unserem Ärztlichen Direktor von Herzen und voller Stolz zu dieser Berufung“, ergänzt Andreas Lehr als Betriebsdirektor des Krankenhauses Bethanien Plauen. „Von seiner überregional anerkannten fachlichen Expertise profitieren wir auch als Krankenhausstandort in herausragender Weise. So sind wir in zahlreiche und vielfältige Forschungsprojekte, wie auch Lehrtätigkeiten eingebunden, was für unsere klinische Arbeit ein großer Gewinn ist.“

Zur Person: Prof. Dr. med. Basel Al Kadah

Prof. Dr. med. Basel Al Kadah ist seit April 2019 Chefarzt und ärztlicher Direktor an unserer Klinik. Seine Facharztausbildung zum HNO-Arzt hat er bei Herrn Prof. Dr. med. Dr. h. c. Heinrich Iro am Universitätsklinikum Homburg sowie an der Universitätsklinik Erlangen/Nürnberg absolviert. Herr Prof. Dr. Basel Al Kadah war als Oberarzt am Universitätsklinikum Marburg unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. med. Jochen Werner tätig. Zuletzt war er viele Jahre als geschäftsführender Oberarzt und Leiter der Rhinologie und Allergologieabteilung an der Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde am Universitätsklinikum des Saarlandes beschäftigt. Er besitzt die Zusatzbezeichnung „Allergologie“ und „Plastische Operationen“. 2015 erhielt er die Venia legendi für das Fach HNO-Heilkunde für seine Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes.

Im Juni 2021 wurde Herr Al Kadah zum außerplanmäßigen Professor für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde der Universität des Saarlandes ernannt. Durch seine berufliche Erfahrung an verschiedenen Universitätskliniken besitzt er eine umfangreiche klinische und wissenschaftliche Expertise im HNO-Bereich. Er verfügt über Erfahrung im gesamten diagnostischen, therapeutischen und operativen Spektrum der HNO-Heilkunde. Darüber hinaus hat Herr Prof. Dr. Al Kadah einen Masterabschluss im Management von Gesundheits- und Sozialleinrichtungen (MHBA).

Zurück